Guild Wars 2 – Erste Eindrücke
Ich schreibe diese Beiträge aus meiner Sicht als nicht mehr ganz junger Vater von drei kleinen Kindern, der neben Beruf und Familie Ruhe und Abwechselung in MMOs sucht.
In diesen Tagen finde ich kaum Zeit mich vor einen Computer zu setzen. Diese Seite und die Beiträge entstehen nach und nach am Küchentisch.
Mit meinen Tagen in World of Warcraft gezählt, bin ich nach ein paar kleinen Abstechern in der Welt von Guild Wars 2 angekommen. Inzwischen bin ich mit meinem Charakter Level 18 und habe das erste Gebiet hinter mir.
Das sind meine Eindrücke:
Zumindest am Anfang hängt viel von der Wahl der Waffe ab, wie sich eine Klasse spielt. Nachdem ich verschieden Kombination von Klassen und Waffen ausprobiert hatte, bin ich bei einem Krieger, der klassisch mit Schwert und Schild kämpft, gelandet.
Ich gehe hier jetzt nicht auf Klassen, Skills usw. ein. Es gibt dazu massenweise Seite und Videos. Empfehlen kann ich jedoch die Videos(deutsch) von Honigball.
Was mir sofort in GW2 positiv auffällt, ist die lebendige Welt. Die Welt passiert während man sie erkundet. Questen werden automatisch angenommen, wenn man einen Ort betritt und automatisch abgeschlossen, wenn man die Aufgaben erfüllt hat. Zusätzlich tauchen in der Welt konstant «Events» auf. Das kann ein Angriff von Banditen auf Bauern sein, die man verteidigen muss, ein Bossgegner oder eine Karawane, die beschützt werden will. Die Events skalieren mit der Anzahl der beteiligten Spieler. Sind mehr Spieler am Ort, kommen größere Wellen von Angreifern.
Alle diese Questen und Events geben neben Erfahrung und Gold zusätzlich Karma. Diese Ingamewährung ist auch noch im Endgame relevant. Somit lohnt es sich auch für Spieler der höchsten Stufe alle Gebiete zu erkunden. Der Charakter wird entsprechend der Stufe des Gebietes nach unten skaliert.
Noch eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist:
Es scheint so, als ob verschieden Arten von Mobs unterschiedliche Radien haben in welchen sie andere Mobs adden, wenn man sie pullt. Ich fand es in immer etwas schwach, wenn man ein Banditenlager angriff und man diese einem nach dem anderen pullen konnte, ohne Gefahr zu laufen mehr als ein bis zwei andere Banditen auf dem Hals zu haben.
Greift man ein Banditenlager in GW2 an, hat man es gerne eine ganze Horde von Gegner zu tun, auch wenn der gepullt Mob recht weit von anderen entfernt stand. Wölfe haben dagegen eine wesentlich kleineren Radius in dem sie andere mit in den Kampf ziehen.
Das soll es für diesen Beitrag gewesen sein. Beim nächsten Mal werde ich mich mit dem Handwerk beschäftigen.