Statusupdate Dezember 2019
Nach einem November ohne eine Statusupdate ist es an der Zeit für den vorläufig letzten Beitrag des Jahres. Dieses Update bezieht sich in erster Linie auf Retail, da ich in den letzten Wochen aus Zeitgründen nicht in Classic unterwegs war.
Gildenführung – Da ich sehr oft twinke, wechsle ich aus praktischen Gründen die Chars, die mich als Gildenleiter repräsentieren. Das hat in der Vergangenheit zu kleinen Missverständnissen geführt. Im Augenblick ist mein DK „Asken“ Gildenmeister. Ich bin aber auch mit folgenden anderen Chars in der Gilde vertreten: Revura(Krieger), Arnevig(Priester) und Grimstad(Schamane).
Gildenrekrutierung– Nach 15 Jahren WoW hat es Blizzard endlich geschafft eine passabel funktionierende Gildensuche in das Spiel zu integrieren, die es wesentlich erleichtert neue Mitglieder zu rekrutieren und es auf der anderen Seite leichter macht sich bei uns zu bewerben. In der Konequenz ist das Aktivitätsniveau in der Gilde wesentlich gestiegen.
Inaktivität – Bisher habe ich es so gehandhabt, dass Charaktere, die mehr als drei Monate nicht im Spiel waren, aus der Gilde ausgeschlossen wurden. Dahinter stand die Absicht etwas Übersicht in der Gilde zu waren und zu gewährleisten, dass die Mitgliederzahl zumindest in einem gewissen Grad das Aktivitätsniveau der Gilde widerspiegelt. Leider hat diese Praxis auch dazu geführt, dass Spieler, die einfach nur eine längere Pause machen ebenfalls aus der Gilde entfernt wurden. Vorläufig werde ich in der Konsequenz keine Charaktere mehr aus der Gilde werfen.
Shadowlands – Ich blicke mit großen Erwartungen der nächsten Erweiterung von World of Warcraft entgegen. In Verbindung mit einer Diskussion zu diesem Thema auf WhatsApp hat Jenny einen Link zu einer Seite gepostet, die ich gerne weiterempfehlen möchte. Vanion.eu – Die Seite wurde zum Gedenken an ein verstorbenes Mitglied der deutschen WoW-Gemeinschaft erstellt und ist voll von spannenden Informationen zum Thema World og Warcraft. Besonders gefällt mir der zur Seite gehörende Youtube-Kanal