Happy Birthday
Am 28. Februar feiert die Gilde ihr 3-Jähriges bestehen. Eine gute Gelegenheit für einen kleinen Rückblick und ein ausführliches Update zum Status der Gilde. Der Gedanke hinter der Gilde war schon immer ein zu Hause für Spieler zu bieten, deren Zeit begrenzt ist und die auf TS gut verzichten können. Das Gildengefühl aus der Anfangszeit ist heute noch wie damals. Viele der alten Namen sind im Laufe der Zeit jedoch verschwunden. Von den Spielern der erste Stunde sind heute noch Kaputo und Shajama aktiv, wobei Shajama fleißig am Studieren ist, wenn sie nicht gerade Spinnenbilder auf Twitter veröffentlicht. Die HP war damals auch noch eine andere … www.richturteil.de
Von 2017 bis 2018 war die Gilde sehr aktiv und mit der Zeit etablierte sich ergänzend eine kleine WhatsApp-Gruppe, die rege genutzt wurde. Zum Ende von Legion verließen jedoch viele Spieler Word of Warcraft und obwohl einige mit BfA wieder zurück in das Spiel fanden, war das Aktivitätsniveau in der Gilde stark gesunken. Mit BfA war der Serverpool Malfurion/Malygos nicht mehr als für „Neu Spieler“ gekennzeichnet, was es wesentlich schwieriger machte Mitglieder für die Gilde zu rekrutieren.
Selbst hatte ich ebenfalls Schwierigkeiten mich mit BfA anzufreunden und im Januar 2019 verließ ich zugunsten von ESO und GW2 schließlich auch die Welt von Azeroth. Am Ende wird man jedoch WoW nie richtig los. Von der Hass-Liebe wieder zum Spielen gezwungen übernahm ich im August 2019 wieder die Leitung der Gilde. Zum Glück zeigte es sich, dass es weiterhin möglich war Spieler für unsere Gilde zu gewinnen.
Status der Gilde Februar 2020
In der Gilde sind 103 Charaktere verteilt auf 59 verschiedenen Spielerkonten. Etwa die Hälfte alle dieser sind aktiv im Spiel unterwegs. Konkret bedeutet das, dass am Abend 5 bis 10 Mitglieder im Spiel anzutreffen sind. Es gab ein paar Veränderungen in der Gildenstruktur. Knallhart und Böthildr wurden zu Offizieren befördert. Gleichzeitig wurden einige Charaktere aufgrund langer Abwesenheit aus der Gilde entfernt.
Die Gilde ist auf verschiedenen sozialen Plattformen vertreten. WhatsApp wurde bereits erwähnt. Es ist aber auch möglich der Gilde auf Facebook und Twitter zu folgen. Benutzt gerne diese Kanäle oder das Forum, wenn ihr Anregungen und Wünsche, was die Zukunft der Gilde angeht, habt.