Statusupdate Januar 2022
Lange ist es her … und somit an der Zeit, hier ein paar Worte zur Gilde und zur eigenen Person zu verlieren. Im September hatte ich mein Abonnement gekündigt und habe es jetzt wieder reaktiviert. Obwohl ich in Shadowlands eine annehmbare Erweiterung sehe, fällt es mir weiterhin sehr schwer viele der Designentscheidungen der Entwickler zu akzeptieren. Ich glaube auch nicht, dass Blizzard den eingeschlagenen Kurs ändern will oder kann. Das damit verbunden ökonomische Risiko wäre wahrscheinlich nicht zu verantworten.
Die letzten Monate habe ich, soweit ich Zeit gefunden habe, in anderen MMOs meine Abende verbracht. Guild Wars 2, Herr der Ringe online, Elder Scrolls online und nicht zuletzt Final Fantasy 14, was aber auf Grunde der langen Schlangen für mich die letzten 6 Wochen nicht spielbar war. In keinem dieser Spiele hatte ich nennenswert Anschluss an eine Gilde oder diesen gesucht.
… und irgendend wo kommt dann ein Piet daher, der einem sanft ins Ohr flüstert und ehe man sich versieht, findet man such in Azeroth wieder. Dafür bin ich sehr dankbar. Die Gilde ist in einem guten Zustanden und es ist schön Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ich ziehe meinen Hut vor denjenigen, die dafür gearbeitet haben uns an diesen Punkt zu bringen. Wenn jemand, der sich von der Philosophie unserer Gilde angesprochen fühlt und auf der Suche nach einer Gemeinschaft innerhalb eines MMOs ist, dies liest, kann ich versprechen nicht enttäuscht zu werden, sollte man sich dafür entscheiden sich uns anzuschließen.
Blicke ich in die Zukunft, sehe ich mich in einem halben Jahr aber nicht in Azeroth, sondern vielmehr in Erozea oder vielleicht auch woanders. Um trotzdem Teil einer Gemeinschaft zu sein, hatte ich mir immer Nachtfrost als ein Sammelpunkt für Menschen gewünscht, mit welchen man verschiedenen MMOs erleben kann. Leider hat sich das bisher als unmöglich erwiesen. Mit Discord gibt es zumindest eine leicht zugängliche Plattform, die aber in unserer Generation noch keine große Verbreitung gefunden hat. Um Spieler auf unsere Seit, unsere Gilde und unseren Discord aufmerksam zu machen, werde ich in sozialen Medien versuchsweise Anzeigen schalten. Ich habe in einem anderen Zusammenhang bereits Erfahrung damit und bin sehr auf die Response gespannt.