Gildenstatus Januar 2023
Heute sind es 47 Tage seit der Veröffentlichung von Dragonflight und damit höchste Zeit einmal die Lage der Gilde in einem Beitrag zu betrachten. Es ist kein Geheimnis, dass sich die Gilde in den letzten 3 bis 4 Monaten intern stark verändert hat. Das ist natürlich in erster Linie Dragonflight geschuldet, aber auch interne Vorkommnisse haben ihre Spuren hinterlassen.
Wer heute online wird ohne Zweifel eine andere Zusammensetzung von Spieler im Chat sehen, als es noch vor kurzem der Fall war. Dieser Umstand lässt sich ganz einfach auf drei Ursachen zurückführen.
1. Einige Mitglieder haben die Gilde verlassen
2. Einige Mitglieder sind wieder aktiv
3. Viele neue Spieler haben sich der Gilde angeschlossen
Daraus resultierend verliert die Gilde natürlich in einer solchen Situation immer einen gewissen Teil ihres familiären Charakters, was ganz klar mit einer gewissen Wehmut verbunden ist. Dass Spieler die Gilde oder Spiel verlassen, wird immer passieren, aber die Frage stellt sich, in welcher Geschwindigkeit neue Spieler rekrutiert werden sollen. Ganz klar ist, dass bei zu wenigen Spielern die Gilde die Relevanz als sozialen Plattform verlieren würde und ich denke mal, dass es auch schön wäre, wenn die Gilde als Ausgangspunkt gemeinsamer Aktivitäten dienen könnte.
Wie viele Spieler sind denn nun in der Gilde? … das lässt sich so gar nicht beantworten. Es sind zumindest 173 Spielcharaktere. Geschätzt handelt es um 70 Spieler mit unterschiedlichen Twinks. Etwa die Hälften davon waren mit Main oder Twink in der letzten Woche online. Etwa 15 dieser Spieler sind sehr selten online oder sind mehr oder weniger nie im Chat aktiv. Wir sind damit bei nicht mehr als 20 aktiven Spielern, was erstmal eine recht übersichtliche Zahl ist. Diese 20 unterscheiden sich aber von den 20, die noch vor 4 Monaten diese Gruppe ausgemacht haben. Ich wüsste nicht, wie man diesen Zyklus von Veränderung umgehen kann. Kommentiert es gerne auf unserem Discord, wenn jemand Vorschläge hat.