Erster Eindruck der Beta von „The War Within“
Ich spiele derzeit die Beta von „The War Within“ und muss sagen, dass der erste Eindruck im Vergleich zur vorherigen Beta nicht der beste ist. Die Welt wirkt liebloser und leerer, was dem Spiel einiges an Charme und Atmosphäre nimmt.
Delvs und Heldentalente
Ein Lichtblick sind die „Delvs“, die einen guten ersten Eindruck machen. Sie bringen frischen Wind und neue Herausforderungen ins Spiel. Die Heldentalente hingegen sind teilweise sehr enttäuschend. Während einige Klassen durch neue Talente eine bereicherte Spielweise erleben, sind sie bei anderen Klassen überflüssig und nutzlos.
Heiler – Das große Sorgenkind
Ein besonders heikles Thema sind die Heiler. Blizzard hat sie extrem generft und den Schaden stark nach oben geschraubt. Der Hintergrund dieser Änderung ist, dass Damage Dealer (DDs) und Tanks dazu gezwungen werden sollen, defensive oder heilende Fähigkeiten zu benutzen und bei Pulls vorsichtiger zu agieren. Diese Fähigkeiten sind in Soloinhalten wie den Delvs sehr relevant, können aber in Instanzen Heiler zum Teil irrelevant machen.
Die Realität in random Gruppen
In der Praxis sieht es jedoch anders aus: Gerade in zufällig zusammengestellten Gruppen benutzt kein DD defensive Fähigkeiten, und Tanks ziehen weiterhin alles zusammen. Dies macht das Heilen zum ultimativen Albtraum in der Beta. Da die Community von WoW nicht gerade für Geduld und Nachsicht bekannt ist, müssen sich Heiler einiges anhören. In der Konsequenz finden sich momentan kaum Heiler, die bereit sind, diese Rolle zu übernehmen.